Zwei Brände führen zu leerem Gerätehaus

Am Dienstagabend wurden wir gleich zweimal zu Bränden alarmiert: Zunächst stand im Industriegebiet Frauenwald ein Fahrzeug in Flammen, direkt im Anschluss wurde eine Rauchentwicklung im Gebäude in der Altstadt gemeldet.

Gegen 20:30 Uhr wurden wir von der ILS Fürstenfeldbruck zum Brand eines Radladers alarmiert. Schon bei der Anfahrt zum Einsatzort war eine schwarze Rauchsäule erkennbar, bei unserem Eintreffen stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Wir begannen sofort mit den Löschmaßnahmen. Mit vier Atemschutztrupps konnten wir das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Nach etwa einer Stunde war der Radlader gelöscht.

Noch während der Aufräumarbeiten ereilte uns der nächste Alarm: In der Landsberger Altstadt wurde eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung gemeldet. Aufgrund der Einsatzlage wurden zudem die Feuerwehren aus Penzing, Reisch und Erpfting alarmiert. Der erste Angriffstrupp unter Atemschutz öffnete die Wohnungstüre, fand eine Person auf und brachte diese ins Freie, wo sie zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben wurde. Die Ursache der starken Verrauchung war schnell entdeckt und beseitigt. Wir führten abschließende Messungen durch und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

Zwischenzeitlich waren rund 50 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen der Feuerwehren vor Ort, sodass die Landsberger Innenstadt kurzzeitig gesperrt werden musste.

#feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #einsatz #brand #wirsindfüreuchda #ehrenamtlichimeinsatz #feuerwehr #ehrenamt #Deinefeuerwehr #landsbergamlech