Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Landsberg am Lech

Die Ausbildung der Einsatzkräfte in der Freiwilligen Feuerwehr Landsberg erfolgt im Rahmen der sog. Modularen Truppausbildung (MTA). Die Modulare Truppausbildung wurde 2018 in Bayern eingeführt, um die Ausbildung flexibler zu gestalten, und gliedert sich in die zwei Teilabschnitte Basis Modul und Ergänzungsmodule.

Wenn alle notwendigen Basis Module durchlaufen sind, kann die Zwischenprüfung abgelegt werden. Mit deren Bestehen und sobald der Anwärter bzw. die Anwärterin das 18. Lebensjahr vollendet hat, beginnt der aktive Dienst, zu dem auch die Einsatztätigkeit zählt. Nach etwa zwei Jahren erfolgt die Abschlussprüfung, die als Truppführerqualifikation gilt und damit den Zugang zu allen weiteren Ausbildungen in der Feuerwehr ermöglicht.