Feuerwehr-Erlebnisweg

Wir sind eine Stützpunktfeuerwehr mit über 100 Mitgliedern und tätig im gesamten Landkreis Landsberg am Lech. Bereits 1861 wurde die Freiwillige Feuerwehr Landsberg gegründet, sodass für das Jahr 2021 bereits das 160-jährige Jubiläum anstand. Aufgrund der COVID19-Pandemie konnte jedoch keine Jubiläumsveranstaltung stattfinden.

Infolgedessen mussten auch viele Tätigkeiten, die über das Nötigste hinausgehen, eingestellt werden, unter anderem auch die Brandschutzerziehung. Kindergärten und Schulklassen kamen bisher zu Besuch in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Landsberg, um sich ein Bild von der Feuerwehrarbeit zu machen und um viele interessierte Fragen zu stellen.

Aus dem Wunsch heraus, dennoch im Rahmen des Jubiläumsjahres tätig zu werden, und gleichzeitig Kompensation für die entfallenen Brandschutz-Führungen zu leisten, entstand die Idee für einen Feuerwehr-Erlebnisweg.

Der Feuerwehr-Erlebnisweg war in der Zeit vom Juli 2020 bis zum Dezember 2022 aufgebaut.

Derzeit ist der Feuerwehr-Erlebnisweg abgebaut.

1 1 2  und Hilfe eilt herbei

Feuerwehr-Erlebnisweg soll Kindern die Feuerwehr näher bringen

Die Aufgaben der freiwilligen Feuerwehren sind vielfältig: Retten, Löschen, Bergen und Schützen zählen dazu. Eine weitere Aufgabe der gemeindlichen Feuerwehren ist die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen. Kindergärten und Schulklassen kamen bis zum Ausbruch der COVID19-Pandemie zu Besuch in unser Gerätehaus, um sich ein Bild von der Feuerwehrarbeit zu machen und um viele interessierte Fragen zu stellen. Ab 2020 bis ca. Frühjahr 2022 konnten diese Führungen aber aufgrund der COVID19-Pandemie nicht mehr stattfinden.

Wir haben deshalb einen Feuerwehr-Erlebnisweg ins Leben gerufen. Hier können Kinder viele interessante Dinge über die Feuerwehr erfahren: Was sind die Aufgaben der Feuerwehr? Was passiert, wenn man den Notruf wählt? Welche Fahrzeuge hat die Feuerwehr? In zehn Stationen finden sich viele Antworten auf die Fragen, die normalerweise im Rahmen der Führungen beantwortet werden.

Vom Startpunkt Feuerwehrgerätehaus in der Saarburgstraße 2, Landsberg, führt der Weg durch den Englischen Garten und über den Zehnerweg bis zum Feuerwehrspielplatz in der Geschwister-Scholl-Straße, Landsberg. Die Wegstrecke beträgt etwa zwei Kilometer und ist barrierefrei begeh- und befahrbar. Außerdem sind die Tafeln des Feuerwehr-Erlebnisweg online abrufbar.