Folgenschwerer Unfall auf der A96

Zu einem folgenschweren Unfall wurden wir gestern Nachmittag gerufen: Auf der A96 kollidierte ein LKW mit einem PKW.
Mit uns waren zahlreiche weitere Kräfte im Einsatz, unter anderem Feuerwehr Markt Kaufering, Feuerwehr Dießen, Freiwillige Feuerwehr Hurlach, Feuerwehr Untermeitingen und im weiteren Einsatzverlaif auch die Wasserwacht Landsberg.
Wir arbeiteten Hand in Hand: Gemeinsam sicherten wir die Unfallstelle ab und richteten einen Hubschrauberlandeplatz ein. Gleichzeitig stellten wir den Brandschutz an den Unfallfahrzeugen sicher und banden auslaufende Betriebsstoffe. Dabei stellte sich heraus, dass eine größere Menge Treibstoff in den Lech gelangt war. In Zusammenarbeit mit der Wasserwacht und weiteren Feuerwehren legten wir im Bereich der Lechstaustufe 18 Ölsperren, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Diese Arbeiten zogen sich bis tief in die Nacht hinein.
Noch während des laufenden Einsatzes wurden wir zu einer weiteren technischen Hilfeleistung alarmiert, bei der ebenfalls Öl ausgetreten war. Auch hier banden wir die Betriebsstoffe, um weiteren Schaden von Umwelt und Natur abzuhalten.