Unser THL-Team zu Gast bei Zienecker

Den gestrigen Samstag nutzte unsere Fachgruppe THL (Technische Hilfeleistung) für einen intensiven Übungstag rund um das Thema Verkehrsunfälle. Dazu durften wir auf dem Firmengelände des Abschleppdiensts Zienecker zu Gast sein und mit einem Schrottwagen üben.

Verunfallte PKW weisen meist starke Deformation auf und sind dadurch instabil. Unser THL-Team beschäftigte sich deshalb zuerst mit verschiedenen Möglichkeiten des Unterbauens von Fahrzeugen: Welche Gerätschaften und Materialien eignen sich zum Sichern des PKW? Auf welche Stellen ist besonders zu achten? Welche Sicherheitsmaßnahmen sind dabei zu ergreifen? Jede Situation wurde gemeinsam detailliert besprochen und analysiert.

Am späteren Vormittag brachten wir dann hydraulische Rettungsgeräte („Spreizer und Schere“) zum Einsatz, um das Fahrzeug trotz Deformation zu öffnen. Auf unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug führen wir neben einem hydraulischen Spreizer und einem Schneidgerät auch zwei Rettungszylinder mit. Damit bearbeiteten wir Stück für Stück unser Unfallfahrzeug und besprachen zusammen welche Möglichkeiten und Alternativen uns dabei zur Verfügung stehen. Schließlich war unser Dummy patientenschonend gerettet.

Vielen lieben Dank Abschleppdienst Zienecker GmbH, dass wir bei euch üben durften und auch für unsere Verpflegung nochmal vielen Dank! Unser THL-Team hatte einen sehr lehrreichen Vormittag und hat viele wertvolle Erkenntnisse für die Ausbildung unserer Mannschaft gewonnen!

#wirsindfüreuchda #freiwilligefeuerwehr #landsbergamlech #deinefeuerwehr #thl #ehrenamtlichimeinsatz #gemeinsamgebenwiralles #feuerwehr #einsatz #unfall