Sonderfahrzeuge im Landkreis Landsberg

Sonderfahrzeuge im Landkreis Landsberg - Austausch unter Hilfsorganisationen

Am vergangenen Donnerstagabend waren wir zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaufering. Dort fand ein gemeinsamer Ausbildungsabend rund um die Sonderfahrzeuge, die in den größeren Feuerwehren des Landkreises stationiert sind, statt. Ziel war neben dem Austausch rund um die Fahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten vor allem auch der gemeinsame Austausch unter den rund 100 ehrenamtlichen Kräften der Feuerwehren aus Landsberg, Kaufering, Dießen sowie des THWs.

Für den Katastrophenschutz stehen uns im Landkreis verschiedene Abrollbehälter (AB) und Spezialfahrzeuge zur Verfügung. Bei größeren Einsätzen sind zudem auch Besprechungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze nötig. Dazu dienen der AB Einsatzleitung sowie das Fahrzeug der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).
Für Hoch- und Tiefbauunfälle wurde beispielsweise der AB Bauunfall angeschafft, der in der Feuerwehr Dießen unterhalten wird. Aus Kaufering kann der AB Rüst/Bahn alarmiert werden, der mit Geräten zur umfassenden technischen Hilfeleistung sowie einem Rettungssatz Bahn ausgestattet ist. Vor allem bei besonders langwierigen oder komplexen Einsätzen kann das THW mit seinen Fahrzeugen und seinem Fachwissen ergänzen und unterstützen.

In kleinen Gruppen beschäftigten wir uns mit jedem einzelnen Fahrzeug und ließen uns von den Fachkräften die Einsatzmöglichkeiten und -szenarien erklären. Zusammen ließen wir dann den Abend gemütlich ausklingen, bevor sich jede Organisation mit ihren Fahrzeugen wieder auf den Heimweg begeben hat.

Vielen Dank an die Feuerwehr Markt Kaufering, dass wir bei euch zu Gast sein durften! Wir freuen uns, dass auch die Feuerwehr Dießen mit der UG-ÖEL sowie das THW Landsberg mit dem stellvertretenden Fachberater André Steuck und einigen Fahrzeugen vor Ort war! Für uns war es ein sehr gelungener Ausbildungsabend.

#wirsindfüreuchda #gemeinsamgebenwiralles #feuerwehr #thw #katastrophenschutz #hiorg #landkreislandsberg #landsbergamlech #ehrenamt #freiwilligefeuerwehr #ehrenamtlichimeinsatz