• +49 (0)8191 - 128 48 00
Jahreshauptversammlung 2022

Am Donnerstagabend fand unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 statt. Unser Kommandant Markus Obermayer, unser Vereinsvorsitzender Robert Peez und unser Jugendwart Richard Wegele blickten auf 2022 zurück und hoben die besonderen Leistungen der Mannschaft hervor. Im Verlauf des Abends wurden auch zahlreiche Mitglieder auf verschiedene Weise für ihre Verdienste geehrt.

Das vergangene Jahr war ereignisreich und intensiv: Wir wurden zu 428 Einsätzen alarmiert und verbrachten weitere knapp 9.400 Stunden in Übungen und Fortbildungen, um fit für den Einsatz zu sein. Daneben waren wir bei zahlreichen Veranstaltungen in und um Landsberg aktiv. Seid ihr bereit für eine Rückschau auf das vergangene Jahr?

Zu Jahresbeginn starteten wir mit unseren bewährten virtuellen Übungen, die zwar aufwändig zu organisieren sind, aber von den Teilnehmer:innen mit viel Lob bedacht wurden. Eine sehr hohe Übungsbeteiligung bestärkte unser Ausbilderteam, wenngleich uns allen die geselligen Abende fehlten!

Im März waren wir im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise mit dem Hilfeleistungskontingent des Landkreises Landsberg im Einsatz, um bei der Aufnahme, bei der geordneten Unterbringung und medizinischen Versorgung von Flüchtlingen aus der Ukraine zu unterstützen. Zwei Tage arbeiteten unsere Einsatzkräfte in München und brachten vielfältigen Eindrücke mit nach Hause.

Der Frühling brachte ungewöhnlich trockenes Wetter mit sich und sorgte früh im Jahr für einige Brandeinsätze im Wald und auf freier Fläche. Plötzlich sind auch wir Teil des sich wandelnden Klimas - und setzen deshalb nun auf unser neues Dienstfahrrad und (jedenfalls am 1. April) auf unser neues „Hühbrid“-Fahrzeug.

In den Sommermonaten konnten wieder viele verschiedene Veranstaltungen und Märkte stattfinden und bei einigen waren auch wir beteiligt: Mit unserem Hydroschild stellten wir die Kulisse für einen funkelnden Abschluss der Landsberger Wiesn, auf dem Veitsmarkt brachten wir mit einem Feuerwehrfahrzeug Kinderaugen zum Leuchten und auf dem Töpfermarkt versorgten wir euch mit Getränken. Ein Höhepunkt war sicher auch unser Johannisfeuer am Lechstrand, bei dem viele hundert Gäste einen lauen Sommerabend genossen!

Kurz vor der Sommerpause konnte für unsere Jugendfeuerwehr nach drei Jahren Pause endlich wieder ein 24-Stunden-Dienst stattfinden. Dieser ganz besondere, realistische Einsatzdienst wurde auch von unserer Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl besucht!

Den übungsfreien Sommer nutzten wir zur Vorbereitung unseres Feuerwehr-Erlebnistags, der nach den Ferien in Landsberg stattfand. An vier Stationen konnten die Besucher:innen vieles über unsere Arbeit in der Feuerwehr, unsere Fahrzeuge und unsere Ausrüstung lernen und auch selbst Mitmachen-Aufgaben lösen. Viele Kinder waren an diesem Samstag in Landsberg unterwegs!

Im Herbst wurde schließlich unsere Drohne in Dienst gestellt - und unsere Drohneneinheit bereits einige Male zu verschiedenen Einsätzen alarmiert! So gehen wir als Feuerwehr mit dem technischen Fortschritt, gleichzeitig bleiben dies jedoch unsere Aufgaben, die auch das kommende Jahr prägen: Retten, löschen, bergen, schützen - wir sind für euch da!

#deinefeuerwehr #ehrenamt #freiwilligefeuerwehr #landsbergamlech #feuerwehr #ehrenamtlichimeinsatz